Über Sie & mich
Angeblich konnte ich zuerst schreiben, dann laufen.
Tatsächlich hielten sich meine athletischen Stärken in Grenzen. Zudem behalte ich für mich, ab wann ich laufen konnte... ;)
Verbuchen wir das unter Familienlegende.
Wahr ist, dass Geschichten und Sprache mich immer schon begeisterten - und Stillarbeit ;)
Aufsätze waren keine Pflicht, sondern Vergnügen. Die Redaktion von Schülerzeitungen war artgerechte Haltung. In Chemie war ich wohl eher Deko. (Dort habe ich allerdings überraschend mein Zeichentalent entdeckt. Heureka!)
qualifizierte all das natürlich nicht fürs strategische Denken plus Texten - aka QualiWriting. Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt.
Dann nehmen Sie unten Platz am Lagerfeuer. Für alle anderen gibt es hier die Kurzversion:
1990 - 1995: Dialogmarketing - One-to-One statt Klassik
1995 - 1997: TUI Hannover - Sonne, Strand & mehr
1997 - 2013: Erlebnis-Zoo Hannover - Menschen, Tiere & Mentoren
Ab 2013: Neustart im Job & viele Aha-Effekte - die Inspiration für den Start der Selbstständigkeit in Vollzeit
#shortstorylong
Papa, wo hast du mich denn heute beworben?
Dieses Zitat stammt angeblich von meinen Schwestern. Falls es stimmt, hat es nachweislich niemandem geschadet. Für mich war allerdings klar: Das nehme ich selbst in die Hand!
Es kam eh nur Werbung in Frage. Logisch. Ich konnte zeichnen und schrieb für die Schülerzeitung. 😉
Gedacht, gemacht: Der Einstieg bei einem Dialogmarketing-Dienstleister erschien mir spannender als ein Grafikdesign-Studium. Eine gute Entscheidung! Mein Schreibtisch stand in Einbeck, doch gefühlt stand die Welt offen. Vom Barbie Fanclub über Hipp und Mercedes bis zu Marlboro und TUI reichte das Kundenspektrum meines Brötchengebers.
Man schrieb für ausgewählte Menschen, mit klarem Bild vor Augen und Zug zum Tor - und lernte aus ihren Reaktionen. Heute würde man wohl von CRM und Webanalyse, Call-to-Action, Personas, Sales Funnels und Customer Journeys sprechen. Buzzwords hin oder her: Meine Leidenschaft für individuelle, typgerechte Kommunikation war früh geweckt. Florett statt Schrotflinte ist seit jeher mein Ding. Zusätzlich faszinierten mich die neuen Möglichkeiten von Web und E-Mail. Hach, was war die Welt spannend… doch das Landleben irgendwann nicht mehr.
1995 wechselte ich die Pferde und sattelte bei der TUI in Hannover auf.
Im Team Dialogmarketing entwickelte ich Kundenbindungs- und Verkaufsförderungs-Aktionen - vis-à-vis mit dem Markenmanagement sowie eng am Vertrieb. Corporate Identity und Corporate Design waren bis dahin eher noch Theorie für mich. Jetzt landete ich mitten im prallen Marketingleben. Spannende, lehrreiche Zeiten! Jedoch ...
Im Erlebnis-Zoo Hannover stellte ich 16 Jahre mein Handwerk unter Beweis -
und nutzte die Chancen, meine Stärken auszubauen.
Unter der Ägide von Klaus-Michael Machens und Magitta Feike wurde ich zum Kreuz- und Querdenken angestiftet. Ich entwickelte dank ihnen meine Begeisterung für visionäre Projekte und lernte, konsequent durch die Kundenbrille zu schauen. Dass wir Design Thinking betreiben, haben wir zu der Zeit noch gar nicht gewusst... Zitat aus dem Artikel: "Radikal nutzerzentriert und immens neugierig!" - Wie wahr! Für diese 16 Jahre bin ich besonders dankbar.
Hier habe ich gelernt:
Frei nach Loriot stellte sich mit dem Umzug zurück aufs Land deshalb die Frage:
Ist ein Leben ohne Erlebnis-Zoo möglich, aber sinnlos? Im Gegenteil!
Erfahrenes Marketinghandwerk war auch hier willkommen. Ob KÖNIG, Smurfit Kappa oder mein Flirt mit der Agenturwelt:
Praktische Stärken sind wertvoll.
Vertriebsteams, Personalmanagement und Co. waren happy über zügig gelieferte Steilvorlagen. Auch meine Leidenschaft fürs Schreiben konnte ich ordentlich ausleben.
Textqualität fehlt oft.
Der Agenturkunde liefert die Texte, bevor es live oder in Druck geht?!... 🤔
Finde den Fehler. Erkenne die Chance!
Flexibilität macht Sinn.
Bei KÖNIG habe ich "das Geheimnis" erfolgreicher Personaldienstleistung erlebt. Unternehmer brauchen Flexibilität. Menschen bieten Flexibilität, wenn ihre Bedürfnisse respektiert werden.
Der Glaube daran, dass „Flexibilität als Lifestyle“ Zukunft hat, hat mich inspiriert - er traf auf meine Freiheitsliebe und Freude am Service.
Gerne bin ich auch Ihre flexible Fachkraft - ganz nach Projektbedarf! Seit mehr als 10 Jahren leben mein Mann und ich wieder entspannt-ländlich. Im Harzvorland stemme ich zwischen alten Eichenbalken, glücklichen Hühnern, Feld, Wald und Wiese insbesondere Text- und Kommunikationsprojekte für Unternehmen und Agenturen.
So folge ich meinem Freiheitsdrang und Sie genießen die Vorteile:
Weiter Blick
Text und Kommunikations-Strategie sind meine Königsdisziplinen.
Darüber hinaus spreche ich selbstverständlich die Sprache des gesamten Marketing-Mix.
Gutes Handwerk blickt über den Tellerrand und weiß, wo die Mitstreiter andocken!
Viel Erfahrung
Gut 20 Jahre lang war ich Vollzeitangestellte im Marketing. So kenne ich die täglichen Aufgaben und Herausforderungen wie meine Westentasche. Zusätzlich biete ich ein großes Netzwerk und hole weitere Dienstleister rund um die gelungene Marketing-Kommunikation ins Boot.
Service mit Herz & Hirn
Neben der fundierten Ausbildung sind Freude an Dienstleistung, Hands-on-Qualitäten sowie Loyalität und Respekt gegenüber Arbeit- und Auftraggebern meine Stärken.
Falls Sie meine Themenerfahrung interessiert, werden Sie hier fündig. Beispiele der vergangenen Jahre:
Touristik, Freizeitwirtschaft, Naturschutz, Personaldienstleistung, Personalberatung & Recruiting, Coaching, Gesundheit, IT-Dienstleistungen, Stiftungen, Erlebnisgastronomie, Nahrungsmittel, Spirituosen, Wein, Kaffee, Metallindustrie, Verpackungsindustrie, Regionalmarketing. Viele Projekte habe ich auch in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur HARZKIND in Osterode realisiert. Gemeinsam leisten wir umfassenden Service und liefern Kommunikationswerkzeuge, die mit Optik, Funktion und Inhalt überzeugen.