Über Sie & mich

Wertvolle Erfahrungen, die auch Ihnen nützen.

Angeblich konnte ich zuerst schreiben, dann laufen.

 

Tatsächlich hielten sich meine athle­tischen Stärken in Grenzen. Zudem behalte ich für mich, ab wann ich laufen konnte... ;)

 

Verbuchen wir das unter Familienlegende.

Erfahrung von Kathrin  Bode | Freelancer Copywriting & Contentwriting | 37191 Katlenburg-Berka

Wahr ist, dass Geschichten und Sprache mich immer schon begeisterten - und Stillarbeit ;)

Aufsätze waren keine Pflicht, sondern Vergnügen. Die Redaktion von Schüler­zeitungen war artgerechte Haltung. In Chemie war ich wohl eher Deko. (Dort habe ich allerdings überraschend mein Zeichentalent entdeckt. Heureka!) 

Dennoch

qualifizierte all das natürlich nicht fürs strategische Denken plus Texten - aka QualiWriting. Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt.


Möchten Sie erfahren, warum ich heute Copywriter bin?

Dann nehmen Sie unten Platz am Lagerfeuer. Für alle anderen gibt es hier die Kurzversion:

1990 - 1995: Dialogmarketing - One-to-One statt Klassik

  • Gespür für Zielgruppen (Menschen!) entwickelt -
    ihre Motive und Wünsche
  • Viel gelernt: Empathisches Schreiben, Argumentation aufbauen und Texte strukturieren
  • Für die Möglichkeiten des World Wide Web begeistert

1995 - 1997: TUI Hannover - Sonne, Strand & mehr

  • Grundlagen Kundenbindung und Loyalität erlernt
  • Markenmanagement, Corporate Identity & Corporate Design:
    Theorie wurde lebendig
  • Freude am Vertriebs-Support entwickelt

1997 - 2013: Erlebnis-Zoo Hannover - Menschen, Tiere & Mentoren

  • Mein „Master“ im nutzerzentrierten Denken und Schreiben.
  • Danke an Magitta Feike, Simone Hagenmeyer und Klaus-Michael Machens – Menschenversteher, Textprofis, Kreative Feuerwerker.
  • Euch verdanke ich maßgeblich mein heutiges Können.

Ab 2013: Neustart im Job & viele Aha-Effekte - die Inspiration für den Start der Selbstständigkeit in Vollzeit

  • Praktische Stärken sind gefragt.
  • Marketing-Strategen, die auch texten können, sind selten.
  • Flexibilität macht Sinn! Sie funktioniert, wenn man Menschen versteht und ihre Antreiber respektiert. Danke, Andreas Burghardt! Bei KÖNIG habe ich verstanden, was mich antreibt.

#shortstorylong

Auf einen Kaffee mit fraubo.de

Auf einen Kaffee mit fraubo.de | Freelancer für Marketingkommunikation

Papa, wo hast du mich denn heute beworben?

 

Dieses Zitat stammt angeblich von meinen Schwestern. Falls es stimmt, hat es nachweis­lich niemandem geschadet. Für mich war allerdings klar: Das nehme ich selbst in die Hand!

 

Es kam eh nur Werbung in Frage. Logisch. Ich konnte zeichnen und schrieb für die Schülerzeitung. 😉

 

Gedacht, gemacht: Der Einstieg bei einem Dialog­marketing-Dienstleister erschien mir spannender als ein Grafikdesign-Studium. Eine gute Entscheidung! Mein Schreibtisch stand in Einbeck, doch gefühlt stand die Welt offen. Vom Barbie Fanclub über Hipp und Mercedes bis zu Marlboro und TUI reichte das Kundenspektrum meines Brötchengebers. 


Dialogmarketing und die Geburt des Web waren das Eldorado für wissensdurstige Schreiberlinge wie mich.

Man schrieb für ausgewählte Menschen, mit klarem Bild vor Augen und Zug zum Tor - und lernte aus ihren Reaktionen. Heute würde man wohl von CRM und Webanalyse, Call-to-Action, Personas, Sales Funnels und Customer Journeys sprechen. Buzzwords hin oder her: Meine Leidenschaft für individuelle, typgerechte Kommunikation war früh geweckt. Florett statt Schrotflinte ist seit jeher mein Ding. Zusätzlich faszinierten mich die neuen Möglichkeiten von Web und E-Mail. Hach, was war die Welt spannend… doch das Landleben irgendwann nicht mehr. 

Sonne, Strand & mehr

Kathrin Bode | Erfahrung | TUI Deutschland

1995 wechselte ich die Pferde und sattelte bei der TUI in Hannover auf.

 

Im Team Dialogmarketing entwickelte ich Kunden­bindungs- und Verkaufsförderungs-Aktionen - vis-à-vis mit dem Markenmanagement sowie eng am Vertrieb. Corporate Identity und Corporate Design waren bis dahin eher noch Theorie für mich. Jetzt landete ich mitten im prallen Marketingleben. Spannende, lehrreiche Zeiten! Jedoch ...


Bald folgte ich einem reizvollen Angebot ans Ufer des Sambesi. (Damals noch ein Ententeich...).

Im Erlebnis-Zoo Hannover stellte ich 16 Jahre mein Handwerk unter Beweis -
und nutzte die Chancen, meine Stärken auszubauen.

Unter der Ägide von Klaus-Michael Machens und Magitta Feike wurde ich zum Kreuz- und Querdenken angestiftet. Ich entwickelte dank ihnen meine Begeisterung für visionäre Projekte und lernte, konsequent durch die Kundenbrille zu schauen. Dass wir Design Thinking betreiben, haben wir zu der Zeit noch gar nicht gewusst... Zitat aus dem Artikel: "Radikal nutzerzentriert und immens neugierig!" - Wie wahr! Für diese 16 Jahre bin ich besonders dankbar. 

Hier habe ich gelernt:

  • die Perspektive zu wechseln,
  • aus Kundensicht zu denken
  • sowie informativ, jedoch unterhaltsam zu schreiben.

Frei nach Loriot stellte sich mit dem Umzug zurück aufs Land deshalb die Frage: 

Kathrin Bode war stellvertretende Abteilungsleiterin Marketing und PR im Erlebnis-Zoo Hannover

Ist ein Leben ohne Erlebnis-Zoo möglich, aber sinnlos? Im Gegenteil!

Kathrin Bode | #wirsindkoenig

Erfahrenes Marketinghandwerk war auch hier willkom­men. Ob KÖNIG, Smurfit Kappa oder mein Flirt mit der Agenturwelt:

Die folgenden Jahre bescherten mir Aha-Erlebnisse am laufenden Band. Die drei wertvollsten:


Praktische Stärken sind wertvoll.

Vertriebsteams, Personal­management und Co. waren happy über zügig gelieferte Steilvorlagen. Auch meine Leidenschaft fürs Schreiben konnte ich ordentlich ausleben.

Textqualität fehlt oft.

Der Agenturkunde liefert die Texte, bevor es live oder in Druck geht?!... 🤔

Finde den Fehler. Erkenne die Chance!

Flexibilität macht Sinn.

Bei KÖNIG habe ich "das Geheim­nis" erfolgreicher Personal­dienstleistung erlebt. Unternehmer brauchen Flexibilität. Menschen bieten Flexibilität, wenn ihre Bedürfnisse respektiert werden.


Der Glaube daran, dass „Flexibilität als Lifestyle“ Zukunft hat, hat mich inspiriert - er traf auf meine Freiheitsliebe und Freude am Service.


Deshalb bin ich heute freie Mitarbeiterin.

Gerne bin ich auch Ihre flexible Fachkraft - ganz nach Projektbedarf! Seit mehr als 10 Jahren leben mein Mann und ich wieder entspannt-ländlich. Im Harzvorland stemme ich zwischen alten Eichenbalken, glücklichen Hühnern, Feld, Wald und Wiese insbesondere Text- und Kommunikationsprojekte für Unternehmen und Agenturen.

So folge ich meinem Freiheitsdrang und Sie genießen die Vorteile:

Weiter Blick

Text und Kommunikations-Strategie sind meine Königsdisziplinen.

Darüber hinaus spreche ich selbstverständlich die Sprache des gesamten Marketing-Mix.

Gutes Handwerk blickt über den Tellerrand und weiß, wo die Mitstreiter andocken!

Viel Erfahrung

Gut 20 Jahre lang war ich Vollzeitangestellte im Marketing. So kenne ich die täglichen Aufgaben und Herausforderungen wie meine Westentasche. Zusätzlich biete ich ein großes Netzwerk und hole weitere Dienstleister rund um die gelungene Marketing-Kommunikation ins Boot. 

Service mit Herz & Hirn

Neben der fundierten Ausbildung sind Freude an Dienstleistung, Hands-on-Qualitäten sowie Loyalität und Respekt gegenüber Arbeit- und Auftraggebern meine Stärken.


P.S.

Falls Sie meine Themenerfahrung interessiert, werden Sie hier fündig. Beispiele der vergangenen Jahre:

Touristik, Freizeitwirtschaft, Naturschutz, Personaldienstleistung, Personalberatung & Recruiting, Coaching, Gesundheit, IT-Dienstleistungen, Stiftungen, Erlebnisgastronomie, Nahrungsmittel, Spirituosen, Wein, Kaffee, Metallindustrie, Verpackungsindustrie, Regionalmarketing. Viele Projekte habe ich auch in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur HARZKIND in Osterode realisiert. Gemeinsam leisten wir umfassenden Service und liefern Kommunikationswerkzeuge, die mit Optik, Funktion und Inhalt überzeugen.

Einfach anrufen!

Kathrin Bode

Marketing-Betriebswirtin (VWA)

Kommunikationsfachfrau (IHK)

37191 Katlenburg-Berka

Mobil 0152 / 345 109 03

 

Northeim? Göttingen? Hannover? Ich bin deutschlandweit für Sie da - auch reisebereit.

Netzwerke

Kooperationspartner

der Agentur Harzkind in Osterode am Harz für Kommunikationsstrategie, kreative Konzepte, Werbeideen, Werbetext, Content, Copywriting, Text

* mehr Kontakte, Bewerbungen, Aha-Effekte...
Ergänzen Sie wunschgemäß ;)

JETZT ANRUFEN     |     E-MAIL SCHREIBEN